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21.11.2024KWS SAAT SE & Co. KGaAWanzleben-BördeTechnischer Assistent (m/w/d) ZuchtgartenAufgaben:Technische Koordination und Durchführung: Übernehmen Sie die spannende Aufgabe, alle Arbeiten in den Zuchtgärten der Station Klein Wanzleben zu koordinieren und zu überwachen. Selbstständige Umsetzung:  Setzen Sie die von den Züchtern vorgeplanten Programme eigenständig und präzise um. Vielfältige Aufgaben:  Von der Aussaatvorbereitung über die Aussaat selbst, bis hin zur Unterstützung bei der Bestandsführung, Bonituren, Bestäuben, Blattproben, Ernte und Aufarbeitung des Erntegutes - hier ist Abwechslung garantiert! Datenmanagement:  Verwalten Sie Zuchtdaten und Lagerbestände effizient und zuverlässig. Teamarbeit:  Unterstützen Sie das Team bei allgemeinen Aufgaben auf der Zuchtstation Klein Wanzleben.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als LTA, ATA, PT oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Biologie von Mais Grundkenntnisse im Ackerbau sind von Vorteil Führerscheinklasse B und der Sachkundenachweis in Pflanzenschutz sind erforderlich Sie sind versiert in der Auswertung von Qualitätsparametern Sicherer Umgang mit digitalen Tools wie bspw. Office365 Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus Sie verfügen über gutes Selbstmanagement und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sie sind bereit Mehrarbeit zu leisten und auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten
21.11.2024Niedersächsischer Landtag LandtagsverwaltungHannoverMitarbeit im Bereich Sicherheit (w/m/d)Aufgaben:Wahrnehmung von haus- und ordnungsrechtlichen Befugnissen, Schutz von Personen, Gegenständen und Liegenschaften, Einlass- und Zutrittskontrollen mit Dokumentation von Sonderkontrollen, Kontrolle der Liegenschaften mit Überprüfung der Sicherheits- und Überwachungstechnik sowie Allgemeine Empfangstätigkeiten.Qualifikationen:Das Vorliegen der Sachkundeprüfung gemäß § 34a Gewerbeordnung sowie Berufserfahrungen im Sicherheitsbereich. Ein verbindliches, freundliches und sicheres Auftreten, Bereitschaft zu einer kollegialen Zusammenarbeit auch mit den Mitarbeitenden eines externen Bewachungsunternehmens, Organisationstalent sowie Ein ausgeprägtes Interesse an parlamentarischen Abläufen. Gerne können Sie sich auch bewerben, wenn Sie sich noch nicht in einem Beamtenverhältnis befinden, aber die Einstellungsvoraussetzungen für eine Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen. Danach dürfen Sie u. a. am Tag der Einstellung grundsätzlich das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
21.11.2024ADMIRAL Entertainment Holding Germany GmbHNienburg, Lüneburg, Winsen (Luhe), Hannover, HannoverGebietsleitung zur Filialbetreuung Großraum Hannover (m|w|d)Aufgaben:Eigenverantwortliche und umfassende Betreuung unserer Spielhallen in Ihrem Gebiet Regelmäßige persönliche Präsenz in den Spielhallen vor Ort Auswahl, Einstellung und Betreuung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Vertrauensvolle und teamorientierte Mitarbeiterführung sowie Motivation Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Umsetzung und Sicherstellung unserer Unternehmensstandards sowie gesetzlicher BestimmungenQualifikationen:Mindestens drei Jahre Erfahrung in Personalführung für mindestens 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Berufserfahrung in den Bereichen Gastronomie, Dienstleistungen oder Einzelhandel Erfahrung im Außendienst von Vorteil Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbares Studium Hohe Teamfähigkeit, unternehmerische Denkweise und die Fähigkeit, Gestaltungsspielräume effizient zu nutzen Zielorientierte und organisierte Arbeitsweise, hohes Engagement sowie ein sicheres, professionelles Auftreten Reisebereitschaft sowie zeitliche Flexibilität und Führerschein (Klasse B)
21.11.2024Pflege zu Hause Küffel über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Standortaufbau und -leitung in Ihrem Gebiet Aufbau und Pflege eines Multiplikatoren-Netzwerks Kundenakquise, Vermittlung der Dienstleistung Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs Ihrer Kunden Begleitung der Kunden während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Keine Branchenkenntnisse notwendig, aber Interesse an den Themen Betreuung und Pflege Unternehmerisches Denken und Handeln Spaß an der Kommunikation mit Menschen Empathie und soziale Kompetenzen Eigenkapital ab 5.000EUR
21.11.2024SENCURINA über ABD Media GmbHBundesweit (Home-Office)Lizensierte Partner für Pflegevermittlung (m/w/d) im Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Sie erhalten ein festes Gebiet in Wohnortnähe und bauen dort Ihren Standort auf. Sie besuchen Ihre Zuführer (z.B. Krankenhäuser, Pflegedienste, Ärzte etc.) sowie Ihre Interessenten und gewinnen sie als Klienten. Sie arbeiten im Home-Office und fahren zur Beratung und Begleitung zu den Interessente bzw. Klienten raus. Aufbau und Pflege eines Multiplikatoren-Netzwerks Akquise von Klienten und Vermittlung der SENCURINA Dienstleistungen Ermittlung des individuellen Betreuungsbedarfs Ihrer Klienten Umfassende Betreuung und Begleitung Ihrer Klienten während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Geeignet für Quereinsteiger mit Unternehmergeist. Motivation, eine eigene Selbstständigkeit aufzubauen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Unternehmerisches Denken und Handeln Bereitschaft, Eigenkapital in Höhe von ca. 6.900 Euro zu investieren Offen für Quereinsteiger aus verschiedenen Branchen
21.11.2024ATERIMA care über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungAufgaben:Leitung Ihres regionalen ATERIMA care Standorts Umsetzung des Marketingkonzepts vor Ort Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen Beratung der Kunden bei der Auswahl einer passenden Betreuungskraft Beratung der Kunden während der gesamten BetreuungszeitQualifikationen:Gerne Quereinsteiger aus anderen Branchen Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Interesse an Betreuungsthemen Führungs- und/oder Vertriebserfahrung sind wünschenswert Bereitschaft Eigenkapital in Höhe von ca. 6.000 Euro in die eigene Selbstständigkeit zu investieren
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness Analyst OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Als Business-Analyst bringst Du dein bankfachliches Wissen in Neu- und Weiterentwicklung sowie Wartung und Pflege ins Produkt OSPlus Kredit, Schwerpunkt Privatkreditprozesse unter OSPlus_neo ein * Kundenanforderungen werden durch Dich analysiert und fachlich bewertet, so dass Du anschließend Umsetzungsaufwände ableiten kannst * Du modellierst Geschäftsprozesse und setzt diese in der OSPlus Geschäftsprozesssteuerung - dabei bist Du im engen Kontakt mit dem Entwicklerteam * Anschließend wirkst aktiv bei fachlichen Tests mit und stellst damit sicher, dass alle Features qualitätsgesichert veröffentlicht werden können * Mit nutzerorientierter Produktdokumentation und begeisternden Release-Informationen unterstützt die Einführung und Nutzung der Features in den Sparkassen * Im 2nd Level Support beräts du Kunden, Produktberater und FachabteilungenQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes fachrelevantes Studium (Wirtschaftswissenschaften o. ä.) und/oder eine abgeschlossene Sparkassen-/Bankausbildung inklusive mehrjähriger Berufserfahrung und vorhandener Fachexpertise * Idealerweise bringst Du mehrjährige Erfahrung im Bereich Kredit/Privatkredit und OSPlus_neo und im Bereich Geschäftsprozessmodellierung mit * Du zeichnest dich durch selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten aus * Du hast ein hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du bist bereit zu Wochenendbereitschaften und -einsätzen im Rahmen der Release- und Migrations-termine * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
IT-Berater (m/w/d) 2024-11-21 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
21.11.2024STRABAG AGHannoverTechnische:r Zeichner:in (m/w/d) Elektrotechnik InfrastrukturplanungAufgaben:Erstellung und Aktualisierung von technischen Zeichnungen und Plänen im Bereich Elektrotechnik - mit Fokus auf nachhaltige und energieeffiziente Lösungen Enge Zusammenarbeit mit Ingenieur:innen und Projektmanager:innen bei der Planung von elektrotechnischen Anlagen, die zur Energiewende beitragen Anwendung von CAD-Software zur Modellierung von Elektrosystemen mit Blick auf erneuerbare Energien und innovative TechnologienQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum:zur Technischen Zeichner:in - am besten mit einem Bezug zur Elektrotechnik Vorzugsweise besitzt du bereits Kenntnisse im Bereich elektrotechnischer Anlagen Du bist versiert mit MS Office Dein Engagement und eine strukturierte, akribische und selbstständige Arbeitsweise gehören für dich einfach dazu Du begeisterst dich für neue Arbeitsmethoden, besonders im BIM-Umfeld
21.11.2024Klöpferholz GmbH & Co. KGErfurt, Magdeburg, RostockVertriebsmitarbeiter im Innendienst für den Bauelemente (m/w/d)Aufgaben:Ausschreibungsbearbeitung, Angebotserstellung und -nachverfolgung Aktive Betreuung unserer Kunden sowie Kundenansprache bei Neuheiten und Aktionen sowie Reklamationsmanagement Neuakquise von Kunden und ProjektenQualifikationen:Mit einer kaufmännischen Ausbildung und idealerweise Erfahrungen im Bereich Bauelemente Mit Kenntnissen der Kalkulationsprogramme verschiedener Hersteller sowie der einschlägigen Normen und Vorschriften Mit dem nötigen Quantum an Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke und Vertriebsorientierung Strukturierte und erfolgsorientierte Arbeitsweise
21.11.2024SOCITEC über STRATEGY & ACTION International GmbHdeutschlandweitTechnical Sales Manager / Vertriebsingenieur Deutschland (m/w/d) Mechanische BauteileAufgaben:Übernahme und anschließende eigenständige Betreuung sämtlicher bestehender Geschäftsbeziehungen zu Kunden u.a. in der Bahn-, Luftfahrt- sowie Schifffahrtindustrie Aktive Neukundenakquise und nachhaltiger Ausbau der Marktposition im Hinblick auf verschiedene Industrien Abwicklung des gesamten Verkaufsprozesses als stetiger Ansprechpartner des Kunden: Bearbeitung eingehender Kundenanfragen Erstellung des Lastenheftes in Verbindung mit dem Kunden Ausarbeitung einer technischen und kommerziellen Lösung in Zusammenarbeit mit dem Team in Deutschland sowie in Frankreich Angebotspräsentation vor dem Kunden und Nachverfolgung bis zum Projektabschluss Wettbewerbsbeobachtung und -analyse sowie Teilnahme an bereichsrelevanten Messen (z.B. SMM Hamburg) Regelmäßiges Erstellen von VertriebsberichtenQualifikationen:Abgeschlossenes Maschinenbau-Studium oder vergleichbare Fachrichtung, alternativ technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker Erfahrung im technischen Vertrieb von komplexen mechanischen Bauteilen oder Systemen (alternativ Dienstleistungen) Kenntnisse im Bereich Schwingungstechnik, Schock und Vibration, Akustik, Test & Measurement sind von Vorteil Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten im Umgang mit Industriekunden und technischen Ansprechpartnern Hohe Eigenmotivation sowie eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise Reisebereitschaft (ca. 20%) innerhalb Deutschlands und punktuell darüber hinaus zum Besuch des französischen Headquarters Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die interne Kommunikation
21.11.2024Espresso House Germany GmbH & Co. KGHannover, CelleCoffee Shop Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Coffee Shop Manager verantwortest Du die Geschicke Deines Shops und übernimmst Verantwortung für Dein Team Als Teammitglied mit Führungsfunktion kümmerst Du Dich um die Belange Deines Teams, motivierst und führst es und gehst bei der Arbeit stets als gutes Beispiel voran Neue Mitarbeiter arbeitest Du umfassend ein, weist sie in unsere Kaffeekultur ein und trainierst alle Mitarbeiter entsprechend ihrer Kenntnisse und Wünsche laufend weiter Du organisierst, koordinierst und kontrollierst die Abläufe im Service und in der Foodproduktion, um unseren Gästen stets ein tolles Gasterlebnis zu bescheren Du zeichnest Dich verantwortlich für die Dienstplanung Deines Shops, kontrollierst die Einhaltung wichtiger Kennzahlen mittels operativer Controlling- Tools und kümmerst Dich um die Abrechnung der Kassen und um den Zahlungsverkehr Auch der kostenbewusste Einkauf, das Bestellwesen sowie die Erfassung der Inventuren gehören zu Deinem vielfältigen AufgabenspektrumQualifikationen:Du bist freundlich, engagiert und hast Spaß an der Teamarbeit Du begeisterst dich genauso für die Welt des Kaffees wie wir Du hast eine Berufsausbildung im Gastgewerbe absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation erworben und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Gastronomie oder im Einzelhandel Du besitzt einerseits Teamgeist, Empathie und eine hohe soziale Kompetenz, kannst Dich andererseits aber auch durchsetzen und klare Ansagen machen, wenn dies erforderlich ist Du bist lösungsorientiert und kreativ, besitzt eine Hands-On-Mentalität und bist flexibel
21.11.2024MVV Umwelt Asset GmbHLeunaGruppenleitung Betrieb Kran- und Kraftwerksanlagen (m/w/d)Aufgaben:Als Gruppenleitung (m/w/d) stellen Sie die Funktion und bedarfsgerechte Verfügbarkeit der Anlagen und Komponenten sicher. Sie analysieren und korrigieren den Betriebsprozess und die Anlagen zum Erhalt beziehungsweise zur Steigerung der Verfügbarkeit und der Wirtschaftlichkeit Sie arbeiten bei der Planung und Abwicklung von Optimierungsprojekten mit sowie bei der Inbetriebnahme von Neuanlagen Sie sind für die Störungsanalyse, Beseitigung sowie die Erstellung von Störungsberichten verantwortlich Sie sind für die Meldung von Anlagemängeln sowie die Konzepterstellung zur Mängelbeseitigung zuständig Sie führen fachlich und disziplinarisch Ihr Team Sie nehmen an der telefonischen Rufbereitschaft nach intensiver Einarbeitung teilQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder Kraftwerkstechnik Mehrjährige Berufserfahrung sowie Führungserfahrung in Kraftwerken oder Müllverbrennungsanlagen wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich Krananlagen, Ver- und Entsorgung von Kraftwerken und in der Kraftwerkstechnik Sie sind in der Lage komplexe Probleme zu analysieren, innovative Lösungen zu entwickeln und diese effektiv umzusetzen Kenntnisse in der Personalführung Selbstständige, verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
21.11.2024IT-Consult Halle GmbHHalle (Saale)SAP Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung & -steuerung : Du bist für die Planung, Steuerung, Überwachung und das Reporting von SAP Kundenprojekten hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich. Gemeinsam mit einem Projektteam führst du SAP Projekte im kommunalen Umfeld erfolgreich zur Umsetzung. Führung von Projektteams : Du leitest interdisziplinäre Projektteams, bestehend aus internen und externen Projektbeteiligten. Dabei koordinierst du z. B. Anforderungsanalysen und Lösungskonzeptionen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Stakeholderkommunikation : Die Überwachung, Sicherstellung und Berichterstattung des Projektfortschritts gegenüber internen und externen Stakeholdern ist Teil deiner Managementtätigkeit. Dazu gehört auch die Kommunikation mit Gremien, wie IT-Sicherheit, Datenschutz und Betriebsrat.Qualifikationen:DEIN PROFIL: SAP Projektmanager mit Engagement. Ausbildung : Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder IT. Erfahrungen: Du verfügst über Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet und hast bereits kleinere oder auch größere SAP (Teil-) Projekte geleitet. Kenntnisse : Du kennst verschiedene Projektmanagement-Tools und -Methoden. SAP ist für dich kein Fremdwort, sondern eine dir bekannte Lösung für Systemanalyse und Programmentwicklung.
21.11.2024ACTEGA Terra GmbHLehrteMitarbeiter (m/w/d) Instrumentelle AnalytikAufgaben:Sie entwickeln, validieren und etablieren Methoden für die spurenanalytische Untersuchung mit modernen Kopplungsmethoden (GC-MS, HPLC-MS/MS). Die Ergebnisse prüfen Sie auf Plausibilität und vertreten Ihren Bericht gegenüber Auftraggebern. Neben der Mitarbeit bei der Organisation des Tagesgeschäfts sowie bei der Entwicklung von Strategien zur Analyse und technischen Weiterentwicklung verfolgen Sie die wissenschaftliche Literatur und führen interne Vorträge und Schulungen durch. Auch die Optimierung der Probenvorbereitung und die Betreuung von analytischen Großgeräten, inklusive kleiner Reparaturen, gehören zu Ihrem Aufgabenspektrum.Qualifikationen:Ausgezeichnet qualifiziert sind Sie als Absolvent / Absolventin im Bereich (Analytische) Chemie, Lebensmittelchemie oder Chemieingenieurwesen mit erster Berufserfahrung. Sie haben fundierte praktische Kenntnisse in organischer Spurenanalytik mit GC-MS und LC-MS/MS in komplexer Matrix und verfügen idealerweise über Erfahrungen in der Strukturermittlung sowie der Analytik von Wasser- und UV-Lacken. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine analytische und strukturierte Denkweise sowie eine sorgfältige, selbstständige und organisierte Arbeitsweise aus. Technisches Verständnis und sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich. Sie behalten Ihre Ziele stets im Blick, ergreifen selbst die Initiative und können sich situationsgerecht durchsetzen, sind motiviert und haben eine flexible Arbeitsweise. Die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß, und Sie sehen sie als Chance, von Experten zu lernen und Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
21.11.2024ifp | Executive Search. Management DiagnostikNorddeutschlandHead of Global Finance and ControllingAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung von quartalsweisen Forecasts für die Geschäftsführung sowie für die Vorlage bei der Beteiligungsgesellschaft, ebenso wie die Verantwortung für Abschlüsse nach HGB und IFRS. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung konzipieren Sie eine belastbare globale Finanzstrategie und gestalten die mittel- und langfristige Finanzplanung des Unternehmens. Als Hauptverantwortliche:r für Finanzen und Controlling treiben Sie die Professionalisierung sowie die Digitalisierung der Finanzprozesse kontinuierlich voran und erstellen, überwachen und justieren das jährliche Budget. Ferner definieren Sie KPIs, analysieren die finanzielle Performance und initiieren Verbesserungsmaßnahmen. Hierfür sind eine einwandfreie Datenqualität sowie ein stets klarer und strukturierter Überblick über alle finanziellen Kennzahlen des Unternehmens unerlässlich. Sie sind souveräne:r Ansprechpartner: in für die operativen Unternehmensbereiche, die nationalen und internationalen Tochterunternehmen sowie für das Controlling der Beteiligungsgesellschaft. Außerdem stehen Sie in engem Austausch mit externen Wirtschaftsprüfern, Banken und Finanzbehörden.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese Position bringen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen und/oder Controlling mit. Sie verfügen über belastbare Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle innerhalb der Industrie oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und sind versiert im Umgang mit modernen (inter-)nationalen Controllinginstrumenten sowie in der Erstellung von Abschlüssen nach HGB und IFRS. Ihre exzellenten analytischen und strategischen Fähigkeiten kombinieren Sie mit einem unternehmerischen Mindset, einem ausgeprägten Prozessverständnis und einem engagierten, verantwortungsbewussten Arbeitsstil. Dank Ihrer sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Ihres offenen, souveränen Auftretens erlangen Sie rasch Akzeptanz auf allen Ebenen. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Beherrschung relevanter Softwaretools (z.B. MS Dynamics 365 Business Central) runden Ihr Profil ab.
21.11.2024STRABAG RAIL GMBHdeutschlandweitLokführer:in bzw. Triebfahrzeugführer:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Das regelmäßige Überführen von Triebfahrzeugen, Gleisbaumaschinen und MFS-Wagen gehört zu Ihren verantwortungsvollen Aufgaben Dabei wird die termingetreue Zuführung von Maschinen und Baustoffen für die Ver- und Entsorgung von Gleisbaustellen von Ihnen sichergestellt Unsere Triebfahrzeuge mit E- und V-Traktion führen Sie sicher innerhalb unserer bundesweiten Gleisbaustellen Routiniert führen Sie die technischen Vorbereitungs- und Abschlussdienste an den Triebfahrzeugen durch Sie stimmen sich regelmäßig und verbindlich mit Ihrer Disposition ab und dokumentieren Ihre Leistungen gewissenhaft in den Bautagesberichten Die Einhaltung und Beachtung sicherheitsrelevanter Richtlinien im Eisenbahnbetrieb ist für Sie selbstverständlichQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer inkl. Triebfahrzeugführerschein Klasse 3 oder Triebfahrzeugführerschein und Zusatzbescheinigung Klasse A Flexibilität bezüglich Arbeitszeit und wechselnden Arbeitsorten bringen Sie mit Gesundheitliche und psychologische Tauglichkeit, sind ebenso wie die Beherrschung von Deutsch in Wort und Schrift Voraussetzung für die Ausübung dieser Tätigkeit Ihnen liegt ein Ausbildungsnachweis zum Wagenprüfer sowie die Bremsprobenberechtigung vor Eine vorhandene Zusatzbescheinigung Zugleitbetrieb ist von Vorteil Hohe Flexibilität und ausgeprägte Teamfähigkeit zeichnen Sie als Mitarbeiter aus
21.11.2024Dr. Ecklebe Engineering GmbHWernigerode im Harz, GöttingenVertriebsingenieur Elektrotechnik/ Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Du sollst gemeinsam in unserem Team: Akquise von Neukunden und Pflege bestehender Kundenbeziehungen Technische Beratung und Unterstützung unserer Kunden bei der Auswahl und Anwendung unserer Produkte Erstellung von Angeboten und Präsentationen Durchführen von VergabegesprächenQualifikationen:Du solltest selbständig sein, kreativ nach Lösungen suchen und Spaß an Teamarbeit haben. Helfen könnte: Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im technischen Umfeld Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Grundlegende Kenntnisse der Steuerungs- und Regelungstechnik Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie hohe Kommunikationsfähigkeit Interesse, Lösungen zu finden Führerschein Kl. B Wir erwarten eigenständiges Denken und freuen uns auf Deine Ideen.
21.11.2024NTT DATA Deutschland SEMünchenTax Manager (w/m/x)Aufgaben:Steuerliche Beratung der Fachabteilungen Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der steuerrelevanten Prozesse Erstellung und Review von Steuererklärungen und -meldungen Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Steuerberatern Anfertigung von Stellungnahmen zu steuerlichen EinzelsachverhaltenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung in Konzernsteuerabteilungen und/oder Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Fundierte Kenntnisse des Unternehmensteuerrechts Erste praktische Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Themenbereiche: Betriebstätten, Verrechnungspreise, Tax Compliance Management System, Quellensteuern, steuerliche Vertragsprüfungen Idealerweise erste Erfahrungen bei der Anwendung von SAP FI Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsgeschick sowie Dienstleistungsorientierung Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität Sehr gute fachspezifische Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024Röchling Automotive Germany SE & Co. KGPeineMechatroniker (m/w/d) / Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen die Produktionsbereitschaft unserer Maschinen und Anlagen sicher Sie führen regelmäßige Wartungen, Reparaturmaßnahmen, Fehlersuche und Wiederinbetriebnahmen der Produktionsanlagen durch Sie kümmern sich um die Instandhaltung aller elektrotechnischen Anlagen Darüber hinaus sind Sie für die Wartung und Instandhaltung der elektrotechnischen Versorgungsanlagen zuständig Elektroinstallationen und Prüfung der elektrischen Schutzmaßnahmen sowie weiterer Sicherheitseinrichtungen liegen ebenso in Ihrem Verantwortungsbereich Sie arbeiten aktiv in KVP-Projekten mit und erarbeiten eigenständig Lösungsvorschläge und setzen diese umQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) Berufserfahrung wünschenswert Idealerweise haben Sie Kenntnisse in Hydraulik / Pneumatik Kenntnisse in SPS S5/S7, Regelungstechnik und Robotertechnik, FU- und Servoantriebstechnik sind von Vorteil Eigenständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse (Mindestlevel B2) Bereitschaft zur Schichtarbeit
21.11.2024BREMER AGHannoverBAULEITER SCHLÜSSELFERTIGBAU (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die Abwicklung anspruchsvoller Bauvorhaben (im Großraum Bochum) Kontrolle und Sicherstellung von Qualität, Kosten und Terminen während des gesamten Bauvorhabens Koordination der NachunternehmerQualifikationen:Abgeschlossenes Studium:Bauingenieurwesen (FH/TU/TH) | Architektur Abgeschlossene Ausbildung:Techniker | Maurermeister | Stahlbetonbaumeister Mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung schlüsselfertiger Projekte Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität Ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
21.11.2024STRABAG RAIL GMBHBerlin, deutschlandweitRangierbegleiter:in (m/w/d) für BaumaßnahmenAufgaben:Planung und Durchführung von Rangier- und Zugfahrten im Baustellenbetrieb Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem/der Triebfahrzeugführer:in Zusammenstellung, Kontrolle und Dokumentation der Wagenreihung Durchführung von BremsprobenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Arbeitszugführer:in (m/w/d) oder Rangierbegleiter:in (m/w/d) Entsprechende Berufserfahrung ist von Vorteil Gültiger PKW-Führerschein vorhanden Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Flexibilität und Bereitschaft für Schichtdienst mit Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit
21.11.2024TenneT TSO GmbHHannoverTeilprojektleiter TGA Elektrik Offshore Plattform (m/w/d)Aufgaben:In dieser spannenden Position als Projektingenieur / Teilprojektleiter bist du für die Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme der Technische Gebäudeausstattung mit Schwerpunkt Elektrik für unsere Offshore Plattformen BalWin4 und LanWin1 verantwortlich und bist das Bindeglied zwischen unseren Nachunternehmern, der Bauaufsicht und unseren Technischen Spezialisten. Im Teilprojekt elektrische Nebensyteme bist du für die erfolgreiche Planung, Errichtung und Inbetriebnahme der Nieder- und Mittelspannungssysteme / elektrische TGA für unsere Offshore Plattformen BalWin4 und LanWin1 verantwortlich. Du koordinierst Deine Dir fachlich zugeordneten technischen Spezialisten, um mit den Nachunternehmern den Projekterfolg im Sinne von Sicherheit, Qualität, Zeit und Kosten sicher zu stellen. Innerhalb Deines Teilprojektes bist Du verantwortlich für die Einhaltung von Genehmigungen, Vorschriften, Spezifikationen und Vertragsinhalt und betreibst aktives Stakeholdermanagement. Zudem betreibst Du aktives Risikomanagement , in dem du proaktiv Risiken identifizierst und geeignete Maßnahmen implementierst und nachverfolgst . Du erstellst Projektberichte sowie Entscheidungsvorlagen und sorgst für eine revisionssichere Projektdokumentation .Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) vorzugsweise der Elektrotechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium Du hast mehrjährige Erfahrung im Bereich der elektrischen Nebensysteme / TGA von komplexen Industrieanlagen, idealerweise in der Offshore Industrie oder Kraftwerkstechnik Erfahrungen im Projektmanagement sind erforderlich, vertiefte Qualifikation (IPMA-Zertifizierung, o.ä.) ist vorteilhaft Du besitzt einen routinierten Umgang mit internationalen Lieferanten und hast Freude an der Lösung von Herausforderungen im Projektgeschäft Eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Englisch und Deutsch ist notwendig, da wir mit internationalen Lieferanten arbeiten Internationale Dienstreisen zu unseren Lieferanten und Fertigungsstandorten in Europa und Asien sind kein Problem für dich
21.11.2024Heinz von Heiden GmbH MassivhäuserIsernhagen, HannoverIT Support Administrator (m/w/d) - auch für Quereinsteiger (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter (m/w/d) der internen IT-Abteilung unterstützen Sie Kollegen (m/w/d) und Fachabteilungen in allen technischen Fragen zur IT-Umgebung. Support für die End User (1st/2nd-Level-Support): Troubleshooting und Problemlösung vor Ort und per Remote Erledigung von Installationsarbeiten u.a. an PCs, Peripheriegeräten sowie Software und Pflege von Dokumentationen. Auch sind Sie verantwortlich für die Konfiguration, Installation, Instandhaltung und den allgemeinen Support der Workstations, Laptops, Drucker, Mobilgeräte Sie arbeiten an der Administration unserer IT-Infrastruktur und übernehmen Verantwortung für Ihren eigenen Aufgabenbereich Bei IT-Projekten wirken Sie maßgeblich mit und beheben Störungen im operativen IT-BetriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenbereich Komplexe technische Sachverhalte einfach und kompetent erklären und Anforderungen der Anwender (m/w/d) verstehen Kenntnisse mit Windows Betriebssystemen Lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft und Befähigung in beschriebenen Prozessen zu denken, zu arbeiten und diese zu dokumentieren
21.11.2024TenneT TSO GmbHBayreuth, LehrteInternal Control Advisor (m/w/d)Aufgaben:Du bist für die kontinuierliche Optimierung , Implementierung und Weiterentwicklung des unternehmensweiten Internen Kontrollsystems (IKS) und Ermittlung etwaiger Kontrollbedarfe zuständig Du bist verantwortlich für Analyse und risikobasierte Beurteilung bestehender und neu zu implementierender Kontrollmaßnahmen und deren Dokumentation Du identifizierst Prozess- und Systemschwächen des IKS sowie entsprechende Optimierungspotenziale in Geschäftsprozessen Du bist kompetenter Ansprechperson für externe und interne Adressaten wie Wirtschaftsprüfer, Fachabteilungen und das Senior Management in Bezug auf das IKS Du unterstützt bei der Durchführung und Dokumentation von Control Self-Assessments sowie bei der Prüfung und Beurteilung auf Angemessenheit und Wirksamkeit der dokumentierten Kontrollen Du unterstützt die Transformation bestehender Kontrollen im Zuge von Prozessanpassungen und -veränderungen sowie Systemänderungen und bist mit verantwortlich für die Weiterentwicklung und Betreuung einer IKS Software ApplikationQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Risikomanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang Du hast bereits einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position möglichst bei einem börsennotierten oder kapitalmarktorientierten Unternehmen gesammelt, alternativ warst Du bereits in der Wirtschaftsprüfung oder der Internen Revision tätig Du hast gute Kenntnisse von Finanzvorschriften , Rechnungslegungsgrundsätzen und Corporate-Governance-Standard s (z. B. Sarbanes-Oxley) Du bringst ein hohes Maß an analytischem Denken, Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen mit. Dein Arbeitsstil ist proaktiv, strukturiert und lösungsorientiert Du beherrscht die gängigen MS-Office-Anwendungen und hast eine hohe IT-Affinität , Erfahrung mit SAP S4/HANA als ERP-System sind von Vorteil Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024Hogrefe Verlag GmbH & Co. KGGöttingenJava Lead Software Engineer (m/w/d) für das Hogrefe TestsystemAufgaben:Mit deinem Fachwissen und deinem innovativen Ansatz wollen wir unser System modernisieren und sicherstellen, dass es weiterhin an der Spitze der Branche bleibt. Deine Aufgabe wird es sein, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Software zu entwickeln. Deine Ideen werden in eine strategische Roadmap integriert, die das Team unter deiner Anleitung umsetzen wird. Daher wirst du die Entwicklung und die Umsetzung einer umfassenden Strategie leiten, um unsere bestehende Software auf moderne Technologien umzustellen. Deine Rolle umfasst das Treffen technischer Entscheidungen, um unsere führende Software für psychologische Tests auf die nächsten zehn Jahre vorzubereiten. Du bist aktiv am Softwareentwicklungsprozess beteiligt und wirst durch deine Arbeit hohe Standards für das Team setzen. Als technischer Experte (m/w/d) unterstützt du das Team bei der Implementierung von Best Practices und der Sicherstellung der Code-Qualität. Dein praxisorientierter Ansatz wird nicht nur die technische Umsetzung vorantreiben, sondern auch Kreativität und Zusammenarbeit im Team fördern, sodass sich unsere Software dynamisch weiterentwickelt und den wachsenden Bedürfnissen unserer Nutzer und den Branchenstandards gerecht wird. Zusätzlich wirst du den Software Engineering Manager bei der Weiterbildung der Mitarbeitenden und der strategischen Ausrichtung des Teams innerhalb unserer Abteilung unterstützen. Wir freuen uns darauf, deine Ideen zur Optimierung unserer Prozesse kennenzulernen. Bringe deine Motivation und frischen Ansätze mit, um unsere Software kontinuierlich zu verbessern und hohe Qualität in allen Bereichen zu erreichen.Qualifikationen:Du solltest mindestens acht Jahre Berufserfahrung in der Branche mitbringen, wobei uns weniger die Dauer als vielmehr die Art und der Erfolg deiner bisherigen Projekte wichtig sind. Wir möchten gerne hören, woran du gearbeitet hast, wie es umgesetzt wurde und warum es ein Erfolg war. Wir suchen nach einer Person, die die Fähigkeiten des Teams durch engagiertes technisches Mentoring verbessert und ihre umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben möchten. Deine Erfahrung im Java-Umfeld und mit modernen Webtechnologien wird uns dabei helfen, wichtige Fortschritte zu erzielen. Dein Interesse an der Weiterentwicklung unserer etablierten Software wird ein wesentlicher Bestandteil unserer Verbesserungsstrategie sein. Fließendes Englisch (Wort und Schrift) ist für diese Position unerlässlich. Deutsche Sprachkenntnisse sind vorteilhaft.
21.11.2024ifp | Executive Search. Management Diagnostik.HildesheimVorstandsvorsitz (m/w/d)Aufgaben:Aufgabenschwerpunkte. Gemeinsam mit Ihren beiden Vorstandskollegen tragen Sie die Verantwortung für die Leitung und die strategische Ausrichtung der Sparkasse mit dem Ziel, die Position des Hauses als erste Adresse im Geschäftsgebiet zu festigen und weiter auszubauen. Kerninhalte Ihres Ressorts sind die betriebswirtschaftliche Steuerung des Gesamthauses sowie die Marktfolge und die Stabsbereiche Personal, Vorstandsstab und Compliance. Der finale Ressortzuschnitt kann abhängig von Ihren Vorerfahrungen und Präferenzen gemeinsam mit Ihren künftigen Kollegen noch final abgestimmt werden. Als erste:r Repräsentant:in vertreten Sie die Sparkasse bei öffentlichen Anlässen sowie Veranstaltungen und verstehen es, dem Haus ein Gesicht zu geben. Abgerundet wird Ihr Aufgabenspektrum durch die motivierende und leistungsfördernde sowie wertschätzende Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.Qualifikationen:Qualifikationen. Für diese herausgehobene unternehmerische Verantwortung haben Sie, basierend auf einer bankspezifischen Ausbildung eine weiterführende theoretische Qualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Abschlusses (z.B. Lehrinstitut) erworben. Ihre unternehmerischen Fähigkeiten haben Sie bereits im Vorstand bzw. im Vorstandsvorsitz eines regionalen Kreditinstituts unter Beweis gestellt und sich ein umfassendes Know-how im gesamten Bankgeschäft angeeignet. Außerdem konnten Sie profunde Erfahrungen in der Gesamtbanksteuerung sowie der Marktfolge und idealerweise in weiteren Stabsfunktionen sammeln. Sie fungieren als Impulsgeber:in mit klarem gestalterischen Anspruch sowie ausgeprägtem strategischen Geschick. Als Vorbild und Integrationsfigur überzeugen Sie mit hoher Sozialkompetenz, diplomatischem Geschick, Reflexionsvermögen und souveränem Auftreten.
Barista (m/w/d) 2024-11-21 Espresso House Germany GmbH & Co. KG Berlin, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Sulzbach (Taunus)
21.11.2024Espresso House Germany GmbH & Co. KGBerlin, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Sulzbach (Taunus)Barista (m/w/d)Aufgaben:Als Barista bist Du unser strahlender Gastgeber! Du begrüßt unsere Gäste, berätst sie in allen Fragen rund um unser Sortiment, zauberst tassenweise grandiosen Kaffee und sorgst für ein tolles Gasterlebnis! You're the star - neben unseren Kaffeespezialitäten und Säften bereitest Du auch unsere süßen und salzigen Snacks aus unserem nachhaltigen Sortiment vor, auf die sich unsere Gäste schon den ganzen Tag gefreut haben! An der Kasse nimmst Du die Bestellungen entgegen, sorgst für einen reibungslosen Ablauf, eine korrekt geführte Kasse und bringst unsere Gäste gut in den Tag! Hands-on räumst Du Geschirr ab, schwingst den Besen und unterstützt Deine Kollegen bei allen weiteren Aufgaben!Qualifikationen:Du bist freundlich, engagiert und hast Spaß an der Teamarbeit Makin' it work - Du bist dynamisch, übernimmst Verantwortung und hast Freude daran, in unseren schönen Shops für ein gutes Gästeerlebnis zu sorgen Du bist offen und hast Lust, immer Neues zu entdecken und dazu zu lernen: Was macht unser Sortiment so einzigartig? Und wie geht eigentlich Latte Art? Du hast Erfahrung in der Gastronomie gesammelt? Super! Wenn nicht: Auch nicht schlimm! Wir bringen Dir bei, was Du als Barista an Skills und Expertise brauchst! Ob Veganer, Rockmusiker oder Physikstudent - Du bist bei uns herzlich willkommen. Wir glauben an Vielfalt und Toleranz und daran, dass Diversität unsere Teams bereichert!
DevOps Engineer (m/w/d) 2024-11-21 GovConnect GmbH Hannover, Oldenburg
21.11.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Pflege, Erweiterung und Optimierung unserer Continuous Integration und Deployment Pipeline Unterstützung beim Konfigurationsmanagement und Deployment unserer vielfältigen Produkte in einem interdisziplinären Entwicklungsteam Mitarbeit bei der Automatisierung und Optimierung der Prozesse in unserer Software-Engineering-Umgebung Anpassung von Repositories und Microservices für Docker Deployment und ProzessautomatisierungQualifikationen:Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Starke analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Arbeitsweise Erfahrung in der Einrichtung von Continuous Integration Pipelines und Sie wissen, was »Software as a Service« ist Sehr gute praktische Erfahrungen mit Container-Techniken (ideal: Docker) Gute Kenntnisse in mindestens einem Deployment- und Configuration-Management-System und einem Tool für Continous Integration wie GitLab CI/CD Linux-Kenntnisse und Interesse an Cloud-Technologien sind wünschenswert Durchführung von operativen Tätigkeiten zum stabilen und sicheren Betrieb der Software
21.11.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgFullstack-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit an der Neuentwicklung von webbasierten Software-Systemen mit Schwerpunkt Frontend Planung, Programmierung und Durchführung von Testläufen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte Konzeption und Umsetzung von responsiven UI- / UX-Designs Programmierung moderner Webapplikationen in engem Austausch in einem interdisziplinären Entwicklungsteam Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von KundenanforderungenQualifikationen:Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Entwicklung mit Web-Frameworks (z. B. Angular, React oder Vue.js) und SOAP / REST im Java-Umfeld sowie im Bereich relationaler Datenbanken Erfahrungen mit Redux, Spring Boot, Hibernate und MySQL / MariaDB sind wünschenswert Sicherer Umgang mit Versionsverwaltungssystemen, vorzugsweise Git, und ein gutes Gespür für nutzerorientiertes UI / UX Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Motivation, auch für den Blick über den Tellerrand Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse
21.11.2024enercity AGHannoverLead AI-Products & EngineeringAufgaben:Als Lead AI-Products & Engineering übernimmst du die fachliche und produktbezogene Führung der Entwicklungsteams im Bereich AI & Digital Innovation. Du förderst eine kollaborative und innovative Arbeitsumgebung, um sicherzustellen, dass die Teams kontinuierlich Spitzenleistungen erbringen. Um die Effizienz und Effektivität der Teams zu maximieren, entwickelst und implementierst du Best Practices. Außerdem förderst du die berufliche Weiterentwicklung der Teammitglieder durch regelmäßige Schulungen und Feedback. Du gestaltest und setzt die enercity KI-Strategie im Einklang mit den Unternehmenszielen um. Du entwickelst Wege zur Beschleunigung strategischer Initiativen durch technologische Innovation. Diejenigen Schlüsselbereiche, in denen KI den Geschäftswert steigert, die Innovationskraft fördert und die betriebliche Effizienz verbessert, werden von dir identifiziert. Im Entwicklungsprozess sowie im gesamten Lifecycle der entwickelten Lösungen und Produkte etablierst du eine maximale Kund:innen- und Qualitätsorientierung und stellst eine hohe Produktqualität und eine kontinuierliche Prozessverbesserung sicher. Du unterstützt dabei den Aufbau eines agilen Mindsets und von datenbasierten Entscheidungsprozessen im gesamten Unternehmen. Proaktiv identifizierst du neue Möglichkeiten im Bereich KI, Analytik und generativer KI-Anwendungsfälle über die gesamte enercity Gruppe hinweg. Du evaluierst und implementierst neue Technologien, um enercity in der Branche wettbewerbsfähig zu halten. Du stehst im regelmäßigen Austausch mit internen und externen Expert:innen zur Bewertung von neuen Technologien und Trends. Du stellst sicher, dass der Einsatz von KI durch IT-Sicherheits- und Datenschutzexpert:innen gründlich geprüft und validiert wird. Der Aufbau und die Weiterentwicklung einer KI-Community und/oder eines KI-CoE zur nachhaltigen Verbreitung der Technologien und deren Einsatz bei enercity runden deinen Aufgabenbereich ab. Als »Lead AI-Products & Engineering« spielst du eine entscheidende Rolle bei der Realisierung der KI-Initiativen der enercity-Gruppe. Direkt dem:der Abteilungsleiter:in für KI und Digitale Innovation unterstellt, ist diese Position zentral für die Nutzung von KI und anderen Technologien, um Geschäftswert für enercity zu schaffen. Diese Stelle beinhaltet die Führung bei der Erforschung und Entwicklung innovativer technischer Lösungen im gesamten Unternehmen. Diese Stelle ist perfekt für dich, wenn du über ein sehr tiefes Verständnis für digitale Strategien und KI verfügst, nachweisliche Erfolge bei der Umsetzung dieser Strategien vorzuweisen sowie die Fähigkeit hast, starke Produkt- und Engineering-Teams aufzubauen. Gleichzeitig wirst du die Zusammenarbeit mit führenden, strategisch-relevanten Technologieanbieter:innen auf- und ausbauen, um die KI-Ziele von enercity voranzutreiben. Konnten wir dein Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dir diese Stelle und enercity als Arbeitgeberin weiter vorzustellen. #positiveenergieQualifikationen:Du bringst ein abgeschlossenes Masterstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Du hast bereits mehrjährige Berufserfahrung, wobei du die fachliche Führungsverantwortung eines oder mehrerer Teams übernommen hast. Dabei hast du Strategien entwickelt und erfolgreich umgesetzt sowie Prozesse für explorative Arbeit und Innovation aufgesetzt und verteidigt. Als echte:r Teamplayer:in arbeitest du verantwortungsbewusst, zuverlässig und eigeninitiativ. Du schreckst nicht davor zurück, Entscheidungen zu treffen. Durch deine ausgeprägten Führungs- und Kommunikationsqualitäten stellst du sicher, dass der Fokus auf den Kund:innen liegt und ein agiles Mindset sowie eine hohe Produktqualität gewährleistet sind. Deine Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. Du besitzt die Fähigkeit, Teams zu motivieren, zu führen und eine klare Vision zu vermitteln. Du überzeugst mit deiner inspirierenden Persönlichkeit, die die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder:innen harmonisieren kann. Dein inneres Mindset steht für lebenslanges Lernen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
21.11.2024enercity AGHannoverProvider- & Service-Manager:inAufgaben:Als Provider- und Service-Manager:in erarbeitest du die notwendigen Services und die vertragliche Vereinbarung mit internen IT-Kund:innen und externen Provider:innen. In deinen Händen liegt die Organisation und Überwachung der Transitionsphase. Du implementierst und optimierst die internen IT-Prozesse zur effizienten Integration der Provider:innen. Ein wesentlicher Bestandteil deines Aufgabenbereiches ist zudem die Steuerung, Überwachung und Koordination der IT-Services, die von externen Provider:innen bezogen werden. Dabei sorgst du für die Einhaltung der vereinbarten Qualitätsstandards, SLAs und Budgets. Als zentrale:r Ansprechpartner:in organisierst du regelmäßige Servicereview-Meetings mit Provider:innen und internen IT-Kund:innen. Du stellst ein angemessenes Risiko und Compliance-Management bezüglich des extern bezogenen Services sicher. Außerdem unterstützt du in der Abstimmung und Beantragung von notwendigen Serviceänderungen sowie der anschließenden Implementierung und Inbetriebnahme. Dein neuer Job im Detail: Als Provider- und Service-Manager:in bringst du interne Kund:innen und externe Provider:innen zusammen. Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Kommunikation im Gesamtprozess. Und das alles in einem Team, in dem es Spaß macht, gemeinsam erfolgreich zu sein.Qualifikationen:Du hast einen Master in Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation. Fundierte Kenntnisse in ITIL zeichnen dich aus, idealerweise mit einer entsprechenden Zertifizierung. Erste Berufserfahrung in der Steuerung von Dienstleister:innen hast du bereits gesammelt. Im Bereich Gesprächsführung sowie Qualitäts- und Prozessmanagement setzt du dich in hohem Maße ein und zeigst, dass du für deine Ziele einstehst. Dabei trittst du auch in Konfliktsituationen überzeugend auf. Du kannst dich gut in unterschiedliche Teams einbringen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Du schreibst dir eine hohe Kund:innenorientierung, als auch eine schnelle Auffassungsgabe und einen ausgeprägten Blick für Details zu. Selbständiges und unternehmerisches Denken sowie die Fähigkeit zur Selbstreflexion prägen dein Handeln. Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
21.11.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAHannoverProjektassistenz (m/w/d) Erneuerbare EnergienAufgaben:Bereitest Nutzungsverträge und Nachträge vor und versendest diese Forderst Grundbuchblätter ein und bist für die Überprüfung dieser zuständig Bereitest Eintragungsanträge von Dienstbarkeiten vor Bist für allgemeine Bürotätigkeiten und die Organisation des Bereiches verantwortlich Unterstützt die Abteilung mit Tätigkeiten im Rahmen der ProjektbearbeitungQualifikationen:Hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Bankkauffrau/-mann, Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder ähnliches Verfügst über einschlägige Berufserfahrung im Bereich Verwaltung mit Beherrschst Deutsch in Wort und Schrift Arbeitest strukturiert, selbstständig und bist ein Organisationstalent Bist versiert im Umgang mit MS Office
21.11.2024Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverSachbearbeiter (m/w/d) Schadenregulierung im Bereich private Unfallversicherung (Schadenservice und Schadenmanagement)Aufgaben:Fallabschließende Bearbeitung der Schäden im Bereich der privaten Unfallversicherung Eigenverantwortliche Prüfung von Deckungen, Kausalitäten und Höhe der Invaliditätsgrade Ermittlung der Leistungshöhe, Regulierung und Ablehnung von Leistungen Beauftragung von medizinischen Sachverständigen und Dienstleistern Mündliche und schriftliche Kommunikation sowie Verhandlungsführung mit den am Schadenfall beteiligten Parteien (Versicherungsnehmer (m/w/d), versicherte Person, behandelnde Ärzte (m/w/d), Gutachter (m/w/d), Dienstleister, Rechtsanwälte (m/w/d) etc.) Begleitung von Gerichtsprozessen Bearbeitung von Einsprüchen und Beschwerden Erkennen von Großschäden und Betrugsverdachtsfällen Inputgeber (m/w/d) für die stetige Optimierung der Schadenregulierungsprozesse Mitwirkung bei ProjektenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzanlagen/Finanzen oder alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium als Jurist (m/w/d) mit Erfahrung in der Personenversicherung oder sonstige vergleichbare Qualifikation Berufliche Erfahrungen in der Schadenbearbeitung, idealerweise im Bereich der privaten Unfallversicherung Einschlägige Erfahrungen in der versicherungsmedizinischen Prüfung oder medizinische Grundkenntnisse Empfängergerechtes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift und Spaß am Kundenkontakt Kunden- und Serviceorientierung Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude und lösungsorientierte Arbeitsweise
21.11.2024Techniker KrankenkasseHannoverSachbearbeiter Rechnungsprüfung Psychiatrie und Psychosomatik (m/w/d)Aufgaben:Im Team Psychiatrie und Psychosomatik erfolgt die aktive Steuerung psychiatrischer und psychosomatischer Diagnosen. Unter Berücksichtigung von Steuerungsaktivitäten werden Rechnungen geprüft. Die Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden und den Kliniken ist ein weiterer Schwerpunkt unseres täglichen Arbeitsalltages. Anträge und Rechnungen der Krankenhäuser und unserer Kundinnen und Kunden selbstständig bearbeiten Kundinnen und Kunden sowie Leistungserbringenden Auskünfte erteilen sowie telefonisch und schriftlich beraten Beschwerden und Widersprüche entgegennehmen und bearbeiten Unsere Kundinnen und Kunden aktiv in und durch die digitale Welt begleiten, in dem wir sie bei der Nutzung unserer Online-Services und unserer App unterstützen Psychiatrische/psychosomatische Krankenhausrechnungen unter leistungsrechtlichen und medizinischen Aspekten prüfen Geeignete psychiatrische/psychosomatische Krankenhausfälle mit den Ärztinnen und Ärzten des Medizinischen Dienstes auswählen und besprechen Fallbesprechungen und -verhandlungen mit den Krankenhäusern führen sowie Fallkorrekturen bei den Krankenhäusern durchsetzenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen oder zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten oder fundierte Kenntnisse aus dem Leistungsrecht der gesetzlichen Krankenversicherung Erfahrungen in der telefonischen Beratung und in der professionellen Gesprächsführung Idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in der psychiatrischen/psychosomatischen Versorgung und Kenntnisse des Krankenhaus-Entgeltsystems »PEPP« Sorgfalt und Beharrlichkeit in der Krankenhausrechnungsprüfung Aktives Problemlöse- und Kommunikationsverhalten Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
21.11.2024Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a.G.HannoverM/TEXT- und M/OMS-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Verwaltung, Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden M/TEXT-Komponente sowie des M/OMS-Systems Entwicklung neuer Serie M/-Lösungen zur Verbesserung der bestehenden Arbeitsprozesse Verantwortung und Begleitung des Migrationsprojektes von M/TEXT Classic auf das Nachfolgeprodukt M/Text-TONIC Entwicklung und Pflege von Briefvorlagen für einzelne Fachabteilungen sowie von Batch-, Dunkel- und Sonderbriefen Unterstützung der Text-Administratoren (m/w/d) in den Fachabteilungen bei technischen Problemen in der Vorlagenentwicklung Zentrale Ansprechperson für verschiedene Stakeholder (m/w/d) innerhalb des UnternehmensQualifikationen:Fundierte IT-Kenntnisse sowie ein Verständnis für Programmiertechniken Wünschenswert sind grundlegende Kenntnisse in Eclipse und Versionsverwaltung Idealerweise Kenntnisse in HTML5 sowie JavaScript Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Zuverlässigkeit und hohe Lernbereitschaft Kommunikations- und Teamkompetenz
21.11.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHHannoverBauingenieur als Arbeitsvorbereiter / Terminplaner (m/w/d)Aufgaben:Arbeitsvorbereitung für Hochbauprojekte Erkennen und Bewerten von Optimierungspotential sowie Chancen und Risiken in Planungs- und Bauabläufen Erstellung und Fortführung ganzheitlicher Terminpläne von der Planung bis zu Übergabe Kalkulieren der Baustelleneinrichtung Erarbeitung der Baustellenlogistik und GerätedispositionQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare technische Ausbildung Mehrere Jahre Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung und Terminplanung Gute Kenntnisse in MS Office, MS Project oder PowerProject Kenntnisse in Auto CAD und Kalkulationssoftware (RIB iTWO) erwünscht Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Termintreue und selbstständige Arbeitsweise Einsatzbereich ist der Großraum Hannover
Lektor (m/w/d) Psychologie und Lebensgestaltung 2024-11-20 Verlag Herder GmbH Berlin, Freiburg, München oder 100% remote
20.11.2024Verlag Herder GmbHBerlin, Freiburg, München oder 100% remoteLektor (m/w/d) Psychologie und LebensgestaltungAufgaben:Du arbeitest maßgeblich an der Programmentwicklung im Bereich Psychologie & Lebensgestaltung mit und setzt innovative Impulse Dafür gewinnst Du bedeutende Autoren (m/w/d) und sicherst spannende sowie marktgerechte Buchprojekte Du begleitest Projekte von der Ideenfindung über das Lektorat und Korrektorat bis hin zur Veröffentlichung Du hast den Markt stets im Blick und analysierst Trends sowie Konkurrenzprodukte, um unsere Publikationen optimal zu positionieren Du wirkst an der Entwicklung ansprechender Cover, treffender Titel und überzeugender Verkaufstexte aktiv mit Du arbeitest eng mit relevanten Schnittstellen zusammen, um eine erfolgreiche Produktion, Vermarktung und den Vertrieb unserer Produkte sicherzustellen Du setzt auf Fortschritt, treibst Digitalisierungsprozesse voran und entwickelst innovative Konzepte zur Mehrfachnutzung von ContentQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit psychologischem oder sozialem Schwerpunkt Du hast relevante Erfahrung als Lektor (m/w/d) für populäre Sachbücher, vorzugsweise im Bereich Lebenshilfe oder Psychologie Du interessierst Dich u.a. für die Themen Coaching, Persönlichkeitsentwicklung sowie mentale und körperliche Gesundheit und bringst ein ausgeprägtes Gespür für Trends und Zielgruppen mit Du bist neugierig und nutzt ein breites Spektrum an Medien - von Zeitungen und Zeitschriften über Podcasts bis hin zu Instagram, TikTok und Co Du verfügst über ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit und zeichnest Dich durch eine genaue Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit aus Kommunikationsstärke und die Freude an der Zusammenarbeit mit Autoren (m/w/d) und interdisziplinären Teams runden Dein Profil ab
20.11.2024FRS GmbH & Co. KGNorddeutschlandFleet Superintendent (m/w/d)Aufgaben:Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Initiierung, Planung, Koordination, Durchführung sowie Sicherstellung des Erfolgs des operativen Schiffsbetriebs, um unser Unternehmen als führende, zukunftsorientierte und nachhaltige Fährschiffreederei zu positionieren. Regelmäßige Schiffsinspektionen, Überwachung von Zertifikaten, Klasse- und 3rd-party-Besichtigungen sowie Aufbau und Pflege der Schiffsdokumentation Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, Serviceeinsätzen und Dockungen inklusive operativem Projektmanagement Einführung, Prüfung und Betreuung des Wartungsprogramms (PMS), Vereinheitlichung technischer Abläufe und Ausarbeitung technischer Vorgaben Erstellung und Überwachung des Budgets (OPEX) sowie Abwicklung von Versicherungsfällen Einführung neuer Software, Begleitung bei Umbauten und Strukturierungsmaßnahmen sowie Unterstützung der Crew Übernahme von Vertretungsaufgaben der Technical Superintendents innerhalb der Flotte und Harmonisierung technischer ProzesseQualifikationen:Du verfügst über ein Abgeschlossenes Studium in Schiffsbetrieb, Nautik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung; alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in der Schifffahrtsbranche Du bringst 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Schifffahrtsindustrie mit und hast bereits erfolgreich komplexe technische Projekte bearbeitet, geleitet, präsentiert und abgeschlossen Fundierte Kenntnisse der nationalen und internationalen Sicherheitsvorschriften und -regelungen in der Schifffahrtsbranche Du zeichnest dich durch eine lösungsorientierte Arbeitsweise und hohes analytisches Denkvermögen aus und orientierst dich bei deinem Handeln stets an den langfristigen Unternehmenszielen Du verfügst über interkulturelle Erfahrung, sprichst hervorragend Deutsch und Englisch und kannst dich auch in schwierigen Situationen mit unterschiedlichen Zielgruppen mit deinem Kommunikationsgeschick sicher bewegen Erfahrung mit dem Umgang verschiedener Software für Wartung und Performance der Schiffe Die Bereitschaft zu internationalen Reisen zu unseren Schiffen und Tochtergesellschaften rundet dein Profil ab
20.11.2024TenneT TSO GmbHLehrteLead HSE Health Management (m/w/d)Aufgaben:Das Team Health, Safety & Environment (HSE) unterstützt die TenneT-Organisation im Bereich Gesundheitsschutz. Unsere Aufgabe ist es, Standards zu setzen, Maßnahmen für den gesetzlich vorgeschriebenen Gesundheitsschutz zu etablieren und den Schutz sowie das Wohlergehen aller Mitarbeitenden zu gewährleisten. Du führst ein Team von 7 Gesundheitsexpert (m/w/d) Und stellst sicher, dass unsere Gesundheitsstandards konsistent und auf höchstem Niveau umgesetzt werden Du entwickelst klare, ambitionierte Ziele im Einklang mit der HSE-Strategie von TenneT und treibst die kontinuierliche Verbesserung unseres Gesundheitsmanagements voran Deine Prioritäten setzt Du transparent und sicherst die nötigen Ressourcen, Schulungen und Unterstützung, damit Dein Team erfolgreich agieren kann Du motivierst und förderst Dein Team durch gezieltes Coaching und schaffst eine Kultur der offenen Kommunikation , Zusammenarbeit und des kontinuierlichen Lernens Du pflegst einen engen Austausch mit anderen TenneT-Teams, insbesondere mit dem People Department und berichtest regelmäßig an den Head HSE StrategyQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (Uni/ FH) i Dealerweise in Sicherheitsingenieurwesen, Umwelttechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Du konntest einschlägige Berufserfahrung sammeln, insbesondere im HSE-Bereich und idealerweise in einer Führungsposition , sowie nachweisbare Projektmanagement-Kompetenzen Du zeichnest Dich durch eine werteorientierte Führungspersönlichkeit aus, mit einer fundierten praktischen und theoretischen Basis Du besitzt ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten , um verschiedene Mitarbeiter- und Stakeholder-Gruppen anzusprechen, bringst exzellente analytische Fähigkeiten, eine strukturierte Arbeitsweise sowie Ergebnisorientierung mit und verfügst über ein gut entwickeltes konzeptionelles Denken Du hast eine aktive Hands-on-Mentalität , bist dynamisch , motiviert und übernimmst gerne Verantwortung . Zudem kommunizierst Du sehr gut in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
Volljurist im IT-Vertragsrecht (m/w/d) 2024-11-20 TenneT TSO GmbH Bayreuth, Düsseldorf, Hannover, Lehrte
20.11.2024TenneT TSO GmbHBayreuth, Düsseldorf, Hannover, LehrteVolljurist im IT-Vertragsrecht (m/w/d)Aufgaben:Das Team European Legal Affairs ist Teil der Abteilung Legal Affairs, die alle Geschäftsbereiche des Unternehmens rechtlich berät. Dies umfasst unter anderem vertragsrechtliche, energierechtliche, verwaltungsrechtliche, vergaberechtliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte aus nationaler und internationaler Perspektive. Die Rechtsabteilung beschäftigt in Deutschland insgesamt 42 JuristInnen. Du berätst unsere Fachbereiche in IT-rechtlichen Fragen und unterstützt unseren Einkauf beim Abschluss von Verträgen (u. a. Softwarekaufverträge, Softwareerstellungs- und -wartungsverträge, IT-Service-, SaaS-/Cloud- sowie Projekt- und Outsourcing-Verträge) Dabei übernimmst Du die Prüfung, Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit nationalen und internationalen Vertragspartnern Du bist zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Forderungen gegenüber Vertragspartnern sowie der Abwehr unberechtigter Forderungen Du erstellst Rechtsgutachten und Entscheidungsvorlagen und bist verantwortlich für die selbstständige Bearbeitung juristischer Fragestellungen aus dem IP-Recht und Wettbewerbsrecht Zudem wirkst Du an der Weiterentwicklung von Vertragsstandards und internen Leitfäden mitQualifikationen:Du hast deine juristisches Ausbildung erfolgreich mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen Du besitzt einschlägige Berufserfahrung im IT-Rechtsbereich in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens oder einer Kanzlei mit entsprechenden Mandanten und belegst deine Erfahrungen idealerweise mit dem Erwerb des Titels »Fachanwalt für Informationstechnologierecht« Kenntnisse im Vergaberecht sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich Du kannst komplizierte juristische Sachverhalte verständlich erklären und verfügst über Überzeugungskraft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden deine Qualifikationen ab
20.11.2024TenneT TSO GmbHBayreuth, Hannover, LehrteVolljurist im Vergabe- und Bauvertragsrecht (m/w/d)Aufgaben:Das Team European Legal Affairs ist Teil der Abteilung Legal Affairs, die alle Geschäftsbereiche des Unternehmens rechtlich berät. Dies umfasst unter anderem vertragsrechtliche, energierechtliche, verwaltungsrechtliche, vergaberechtliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte aus nationaler und internationaler Perspektive. Die Rechtsabteilung beschäftigt in Deutschland insgesamt 42 JuristInnen. In deiner Position verantwortest du insbesondere die rechtliche Betreuung von (EU-weiten) Beschaffungsvorgängen als Teil eines multidisziplinären Projektteams Du übernimmst die Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit unseren Auftragnehmern in deutscher und englischer Sprache Du entwickelst Entscheidungsvorschläge für das Projektteam und berätst zu juristischen Sachverhalten Du unterstützt die Projekte bis zum Vertragsschluss und bleibst auch darüber hinaus Ansprechpartner für den Einkauf und das Contract-/Claimmanagement bei TenneT Daneben bist du zuständig für die Prüfung, Geltendmachung und Durchsetzung von Forderungen gegenüber Vertragspartnern sowie der Abwehr unberechtigter ForderungenQualifikationen:Du hast deine juristische Ausbildung erfolgreich mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen Du besitzt einschlägige Berufserfahrung im Vergabe- und im Vertragsrecht in der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in einer Kanzlei Du verfügst über Grundkenntnisse im Bereich des privaten Baurechts Du kannst komplizierte juristische Sachverhalte verständlich erklären und verfügst über Überzeugungskraft Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden deine Qualifikationen ab