
Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst (w/m/d) im überpfarrlichen Personaleinsatz in den katholischen Pfarrgemeinden "Leine-Solling"
Drucken
Landkreis Northeim
Informationen zur Anzeige:
Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst (w/m/d) im überpfarrlichen Personaleinsatz in den katholischen Pfarrgemeinden "Leine-Solling"
Landkreis Northeim
Aktualität: 05.06.2025
Anzeigeninhalt:
05.06.2025, Bischöfliches Generalvikariat
Landkreis Northeim
Mitarbeiter:in im Pastoralen Dienst (w/m/d) im überpfarrlichen Personaleinsatz in den katholischen Pfarrgemeinden "Leine-Solling"
Über uns:
Das Bischöfliche Generalvikariat sucht für die katholischen Pfarrgemeinden Mariä Heimsuchung in Northeim, St. Josef in Einbeck, St. Konrad in Uslar und St. Martin in Nörten-Hardenberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine pastorale Mitarbeiterin/ einen pastoralen Mitarbeiter (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 39,8 Wochenstunden (Vollzeit).
Der Einsatz erfolgt im pastoralen Team im Überpfarrlichen Personaleinsatz.
Zum Team gehören der leitende Pfarrer, ein Pastor, eine Gemeindereferentin (tritt im Oktober 2026 in den Ruhestand ein) und ein Diakon im Zivilberuf. Ergänzt wird das Team durch fünf Pfarrsekretärinnen und einen Pfarrsekretär sowie eine Verwaltungsbeauftragte.
Der Überpfarrliche Personaleinsatz erfolgt in den Pfarreien Mariä Heimsuchung, Northeim, mit dem Kirchort St. Ulrich, Moringen, in der Pfarrei St. Josef, Einbeck, mit dem Kirchort St. Michael, Dassel, in der Pfarrei St. Konrad, Uslar, mit dem Kirchort St. Josef, Volpriehausen, sowie der Pfarrei St. Martin, Nörten-Hardenberg, mit dem Kirchort St. Marien, Hardegsen.
Die vier Pfarreien umfassen große Teile des Landkreises Northeim und umfassen im Wesentlichen die Städte Northeim, Uslar, Moringen, Hardegsen und Dassel sowie große Teile von Einbeck dazu die (Flecken-)Gemeinden Nörten-Hardenberg, Bodenfelde und Kalefeld sowie große Teile der Gemeinde Katlenburg-Lindau mit insgesamt etwa 130.000 Bürgerinnen und Bürgern, davon gehören rund 11.000 Menschen der Katholischen Kirche an. Alle Pfarreien gehören zum Dekanat Nörten-Osterode.
Aufgaben:
- Teilnahme und Zusammenarbeit im Teamentwicklungsprozess
- Pastorale Weiterentwicklung der Kirchorte und Begleitung der Leitungsteams und Gruppen bzw. Verbänden
- Koordinierung und konzeptionelle Entwicklung im Team im Bereich der Kinder-, Jugend-, Erwachsen- und Familien-Pastoral
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von spirituellen, geistlichen Angeboten
- Wort-Gottes-Feiern: Koordination und Unterstützung der ehrenamtlichen, sowie gelegentliche Leitung von Wortgottesfeiern
- Projektarbeit in Lebensraum - und Sozialraumorientierter Seelsorge
- Weitere Tätigkeitsfelder werden im pastoralen Team gemeinsam besprochen und festgelegt. Die konkrete Verantwortung in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern wird im Team miteinander vereinbart, unter Berücksichtigung der eigenen Gaben und Qualifikationen.
Qualifikationen:
- Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Religionspädagogik, der Sozialen Arbeit und/oder eine vergleichbare Qualifikation
- Wenn möglich eine abgeschlossene pastorale Berufseinführung (Pastoral - und /oder Gemeindereferent:in) oder eine mehrjährige qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeit in pastoralen Feldern
- Eigeninitiative, verbunden mit Teamfähigkeit
- Die Bereitschaft, sich berufsbegleitend weiter zu qualifizieren
- Kommunikation, Kontaktfähigkeit, Kreativität, strategisches und innovatives Denken zeichnen Sie aus und Sie können selbstständig entwickelte (pastorale) Konzepte umsetzen
- Sie können sich mit Ihren Fähigkeiten gut integrieren und arbeiten gern mit Menschen zusammen, Sie sind empathisch und können mit anderen Menschen effektiv interagieren
- Sie identifizieren sich mit den Aufgaben und Grundsätzen der katholischen Kirche. Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche gemäß Artikel 6 (3) der »Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse« ist eine notwendige Voraussetzung.
Wir bieten:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld
- Ein motiviertes und kompetentes Team
- Zahlreiche Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, z. B. durch flexible Arbeitszeiten (wir sind zertifiziert für die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleb
- Vielseitige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung
- Betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub/ Jahr
- Ein angemessenes Tarifgehalt entsprechend der Arbeitsvertragsordnung im Bistum Hildesheim (AVO) angelehnt an den Tarifvertrag der Länder inkl. Jahressonderzahlung
- Wir fördern aktiv die Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim. Schwerbehinderte mit entsprechender Qualifikation werden ebenfalls gebeten, sich zu bewerben.
Berufsfeld
Standorte