
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutz (w/m/d)
Informationen zur Anzeige:
Anzeigeninhalt:
- Aufbau des Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagements in der Hauptstelle Facility Management (FM)
- Vorbereitung und Teilnahme von/an Arbeitsstättenbegehungen sowie Umsetzung und Kontrolle der Mängelbeseitigung
- Aufzeigen von lokalen Gefahrenpotentialen sowie Erstellung und Aktualisierung von Gefährdungsbeurteilungen
- Erstellung und fortlaufende Aktualisierung von Betriebsanweisungen, Anpassung von Musterbetriebsanweisungen
- Durchführung von Unterweisungen des operativ tätigen Liegenschaftspersonals
- Beratung der Beschäftigten zu allen Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes an den verschiedenen Standorten und in den Werkstätten; Feststellung erforderlicher Maßnahmen sowie Veranlassung ihrer Umsetzung
- Mitwirkung an der Erstellung von Brandschutzordnungen und Alarmplänen sowie Durchführung bzw. Unterstützung von/bei Brandschutzübungen
- Unterstützung beim organisatorischen Brandschutz (z. B. Fluchtwegbeschilderung, Räumungskonzept etc.)
- Beratung der Hauptstellen-, Abteilungs- und Objektmanagementteamleitung/-en bei der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung als Eigentümer und Betreiber von gebäudetechnischen Anlagen sowie in sämtlichen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und der Unfallverhütung
- Organisatorische und inhaltliche Erstellung und Umsetzung von Arbeitsschutzkonzepten
- Koordinierung von sicherheitstechnischen Überprüfungen, von technischen Anlagen und Arbeitsmitteln
- Erarbeitung von Vorgaben sowie Steuerung und Begleitung von Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes (z. B. persönliche Schutzausrüstung)
- Feststellung und Begründung des Bedarfes von Fortbildungsmaßnahmen in handwerklichen und technischen Bereichen - insbesondere für das operativ tätige IFM- und TFM-Personal
- Veranlassung und Durchführung der Vergabe von Fortbildungsaufträgen an externe Bildungsträger sowie Erstellung von Vergabevermerken für externe Fortbildungsmaßnahmen
- Organisation und selbständige Durchführung von Schulungsmaßnahmen im Bereich Arbeitsschutz
- Rechnungsbearbeitung in SAP ERP 6.0/RE-FX
- Vertretung der Hauptstelle MDFM im Arbeitsschutzausschuss (ASA) der Direktion Magdeburg und im Unterausschuss-ASA (UASA) der Hauptstelle FM
- Ansprechperson für die bestellten Sicherheitsbeauftragten der Hauptstelle FM in allen arbeitsschutzrechtlichen Fragestellungen
- Abstimmung mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit (Sifa) und dem Betriebsärztlichen Dienst
- Erstellung von Bestellungen für befähigte Personen
- Qualifikation:
- Abgeschlossenes (technisches) Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) in einer der Fachrichtungen Sicherheit und Gefahrenabwehr, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Security & Safety Engineering, Security Management, Emergency Management, Sicherheitstechnik oder Sicherheitsmanagement oder vergleichbare Qualifikation in einer der vorgenannten Fachrichtungen
- Fachkompetenzen:
- Verständnis für Arbeitsabläufe in Werkstätten
- Abgeschlossene Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit wünschenswert
- Ausgeprägte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office) - hier insbesondere vertiefte Kenntnisse in Microsoft Excel - sowie bei der Nutzung des Internets
- Weiteres:
- Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigen ständigen Führen von Dienstkraft fahrzeugen
- Bereitschaft zu, teilweise mehrtägigen, Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungs veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG)
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikations fähigkeit
- Kunden-/Adressaten orientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungs geschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs angebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- Je nach Bewerberlage kann eine übertarifliche Zulage gezahlt werden
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