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Sachbearbeitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hannover
Aktualität: 11.04.2025

Anzeigeninhalt:

11.04.2025, Landeshauptstadt Hannover
Hannover
Sachbearbeitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Über uns:
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für den Bürger*innenservice und die Öffentlichkeitsarbeit im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover. Mit rund 850 Mitarbeitenden gestalten wir die grüne Zukunft Hannovers und setzen dabei auf nachhaltige Stadtentwicklung, ökologische Verantwortung und höchste Sicherheitsstandards.
Aufgaben:
  • Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte für die Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs
  • Zielgruppenspezifische Kommunikationsplanung, z. B. zu Themen wie Stadtgrün, Umwelt- und Naturschutz, Klimafolgenanpassung
  • Gestaltung und Betreuung digitaler Formate (z. B. Website, Social Media)
  • Redaktion und Gestaltung von Pressemitteilungen, Broschüren, Flyern, Bürgerinformationen
  • Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und Beteiligungsformaten
  • Aufbau und Pflege von Medienkontakten sowie Beantwortung von Presseanfragen
  • Steuerung externer Dienstleister*innen im Kommunikationsbereich
  • Beratung der Fachbereichsleitung in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit
Qualifikationen:
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom FH) in Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Publizistik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Praktische Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Fundierte Kenntnisse in digitaler Kommunikation, Medienarbeit und Veranstaltungsorganisation
  • Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die über fundierte Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit verfügen, jedoch keinen Hochschulabschluss haben. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in Entgeltgruppe 10.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
  • Hohes Maß an Kreativität und konzeptionellem Denkvermögen
  • Ausgeprägte schriftliche Ausdrucksfähigkeit und redaktionelle Sicherheit
  • Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen und digitalen Tools
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Organisationstalent und Belastbarkeit (Temindruck etc.)
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Gender- und Diversitykompetenz
  • Fähigkeit, komplexe Themen verständlich, zielgruppengerecht und öffentlichkeitswirksam aufzubereiten
Wir bieten:
  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im öffentlichen Dienst
  • Einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine attraktive Vergütung
  • Home-Office-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
  • Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Jahressonderzahlung
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Im Einzelfall eine Leistungsprämie
  • Ein attraktives Job-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Dienstrad-Leasing
  • Attraktive Sport- und Gesundheitsangebote
Unser Kontakt:
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Meyer (Tel. 0511/168-45357, Uwe.Meyer@hannover-stadt.de ) als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Beck (Tel. 0511/168-45607, Silke.Beck@Hannover-Stadt.de ) .
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir bestärken insbesondere Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben. Weitere Informationen und Hinweise über die Landeshauptstadt Hannover als Arbeitgeberin und das Stellenbesetzungsverfahren finden Sie unter www.Karriere-Stadt-Hannover.de . Für interne Bewerbungen wird auf die geltenden LHH-spezifischen Regelungen verwiesen.

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