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Informationen zur Anzeige:

Technische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)
Oldenburg, Hannover
Aktualität: 02.06.2025

Anzeigeninhalt:

02.06.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Oldenburg, Hannover
Technische Projektsteuerung für den Bereich Quartiere und große Bauvorhaben (w/m/d)
Über uns:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Unsere gesellschaftliche und unternehmerische Aufgabe sehen wir darin, sozialverantwortliche Wohn- und Lebensräume zu schaffen. Dafür setzen wir im Geschäftsbereich Wohnen auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung, CO 2 -freie Wärme zu bezahlbaren Preisen, Barriere-Reduzierung, Digitalisierung und natürlich ein hohes Maß an Mieterzufriedenheit. Die Sparte Wohnen gliedert sich organisatorisch in vier Regionalbereiche, acht Kundencenter und 28 Serviceteams. Unser Kundencenter verwaltet derzeit 2.356 Wohnungen in den Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Aufgaben:
  • Wahrnehmung aller mit der Verantwortung und Steuerung der Projekte verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen im Regionalbereich, Unterstützung des lokalen Baumanagements
  • Steuerung, Leitung und Koordination aller internen und externen Projektbeteiligten
  • Wahrnehmung der Bauherrinfunktion und Steuerung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der BImA
  • Initiierung und Begleitung von Quartierskonzepten nach einschlägigen wohnungswirtschaftlichen Themen (z. B. Demographie, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Mobilität und Energie)
  • Vorbereitung der technischen Bedarfsplanung und Begleitung der Umsetzung der Investitionsprojekte unter Einbindung externer Projektsteuerer/​innen, Architekt/innen, Fachplaner/​innen und Gutachter/​innen
  • Durchführung regelmäßiger Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen (Baucontrolling)
  • Aufbau eines technischen Berichtswesens für Baumaßnahmen
  • Entwicklung jährlicher und mittelfristiger Bau- und Investitionsprogramme
  • Aufbau eines Gewährleistungsmanagements für Baumaßnahmen
  • Kontinuierliche Prüfung von Möglichkeiten der Zeit- und Kostensenkung - Ableitung entsprechender Maßnahmen sowie deren Erfolgs- und Kostenkontrolle
  • Auf dem Dienstposten/​Arbeitsplatz fallen häufig Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Qualifikationen:
  • Qualifikation:
  • Abgeschlossenes technisches wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/​​Master) im baufachlichen Bereich (z. B. Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder Raumplanung) oder vergleichbare Qualifikation im technischen Bereich mit baufachlichen Kenntnissen und Erfahrungen
  • Fachkompetenzen:
  • Kenntnisse im Bereich Projektmanagement/​Projektsteuerung von Neubau- und Modernisierungsvorhaben
  • Kenntnisse im Planungs- und Baurecht, einschließlich relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere AHO, HOAI, BauGB, LBauO und VOB)
  • Immobilienwirtschaftliche und wohnungswirtschaftliche Branchenkenntnisse und -erfahrungen
  • Gute Kenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Fachkenntnisse bei der Planung und Durchführung von großen Baumaßnahmen erwünscht
  • Weiteres:
  • Bereitschaft zur Übernahme personeller Führungsverantwortung
  • Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
  • Bereitschaft zur Durchführung von häufigen Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute und zügige Auffassungsgabe
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-​/​Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Wir bieten:
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • Je nach Bewerberlage kann eine übertarifliche Zulage gezahlt werden
Unser Kontakt:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Döring unter der Telefonnummer +49 391 50665-173 oder Frau Weise unter der Telefonnummer +49 391 50665-204 oder per E-Mail ( Bewerbung-magdeburg@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Graf unter der Telefonnummer +49 511 6744-200 . Www.bundesimmobilien.de
Weitere Informationen:
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier .

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